Türkei / Deutschland

"Die MLPD-Vorsitzende hat die rote Fahne übernommen"

Der unter fortschrittlichen und linken türkischen Menschen beliebte Blog von Yusuf Kose berichtete über den Generationswechsel an der Spitze der MLPD.

Ein Beitrag von Yusuf Kose
"Die MLPD-Vorsitzende hat die rote Fahne übernommen"
Gabi Fechtner (links) - Foto: RF

Leider erfuhren wir dies erst in den letzten Tagen. Unter der Überschrift „Kommunistische Frauen, die die Gesellschaftsgeschichte an vorderste Front gestellt hat“ schrieb Yusuf Kose unter anderem:

 

„Die Arbeiterklasse in Deutschland hat viele kommunistische Frauen hervorgebracht. Die bekanntesten unter ihnen sind Clara Zetkin und Rosa Luxemburg. Zahllose deutsche Kommunistinnen mussten in den Kämpfen gegen die deutsche Bourgeoisie ihr Leben lassen oder es in Gefängnissen verbringen. Auch Jenny Marx, Laura Marx und Eleanor Marx gehören zu den von Deutschland hervorgebrachten Kommunistinnen.

 

Heute nun hat Gabi Gärtner (inzwischen verheirate Gabi Fechtner) als würdige Nachfolgerin jener Kommunistinnen, die ich gerade aufgezählt habe, von ihnen die rote Fahne übernommen. Mit der Ermordung Rosa Luxemburgs hat die deutsche Bourgeoisie seinerzeit eine Revolution verhindern können. Den Kampf der Arbeiterklasse für den Sozialismus konnte sie damit aber nicht aufhalten. Es gab zu allen Zeiten Menschen, die sein Banner aufgenommen haben, und heute ist es Gabi Fechtner, die es erneut hochhält.“